Introducing and implementing corporate rules and performing legal duties ties up human and financial resources. CLARIUS.LEGAL handles these matters for their clients as “Compliance Outsourcing”.

 

Compliance summarizes observing of legal regulations and adhering to voluntary sets of rules. The German Restriction of Competition Act (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen), the new General Data Protection Regulation, or so-called “mission statements” are examples of such laws and codes.

Mehr...

Companies are dedicated to compliance not only to avoid fines and prosecution but also to prevent corruption, ensure equal treatment or promote a corporate work ethic.

Bribery, fraud, corruption, misuse of company assets or other breaches of the law and in-house company regulations (“compliance”) will always occur as long as people work at companies. To clarify such cases, companies should set up a whistle-blower service which is located outside the company. This makes it easier for employees to report violations of rules and wrongdoing anonymously and without having to fear reprisals or personal disadvantages. CLARIUS.LEGAL set up whistle-blower services for its clients at fixed prices and also carries out all tasks associated with this.

Our whistle-blower services center around the online platform which enables whistle-blowers to report violations and wrongdoings anonymously.

You can see a sample platform HERE.

CLARIUS.LEGAL carries out certain tasks for its clients relating to compliance with legal obligations at fixed prices. This for example includes assuming reporting obligations in connection with data privacy, and breaches of data privacy or security regulations.

Example Compliance Outsourcing

SCENARIO

A large corporation from the food sector is subject to many legal regulations concerning consumer protection. Due to the size of the corporation, the quality assurance department can only perform spot checks of the work processes. Therefore, corporate management also relies on their employees’ vigilance.

 

SOLUTION

CLARIUS.LEGAL provides a secure platform with the corporation’s branding that allows employees to bring attention to concerns. Where applicable CLARIUS.LEGAL additionally offers a whistle-blower hotline through which employees can contact CLARIUS.LEGAL 24/7 and share information anonymously. Thus, the reporting employee is protected against reprisals and the corporation is informed of these violations.

 

You can see a sample whistle-blower platform HERE.

Das EinfĂŒhren und Umsetzen von unternehmenseigenen Regeln und ErfĂŒllen rechtlicher Pflichten („Compliance“) bindet personelle und finanzielle Ressourcen. CLARIUS.LEGAL ĂŒbernimmt diese Aufgaben als „Compliance Outsourcing“ fĂŒr seine Mandanten.

Compliance fasst die Einhaltung gesetzlicher Bestimmung und die ErfĂŒllung freiwilliger Regelwerke zusammen. Beispiele fĂŒr diese Gesetze und Kodizes sind das Gesetz gegen WettbewerbsbeschrĂ€nkungen (GWB), die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGV) oder sogenannte „Mission Statements“.

Mehr...

Unternehmen widmen sich dem Thema Compliance nicht nur, um Bußgeldern und strafrechtlicher Verfolgung zu entgehen, sondern auch um Korruption zu verhindern, Gleichbehandlung zu gewĂ€hrleisten oder eine unternehmensweite Arbeitsethik zu fördern.

Bestechung, Betrug, Korruption, Missbrauch von Firmenvermögen oder sonstige VerstĂ¶ĂŸe gegen Gesetze und unternehmenseigene Regeln („Compliance“) werden immer vorkommen, solange Menschen in Unternehmen arbeiten. Um solche FĂ€lle aufzuklĂ€ren, sollten Unternehmen einen Whistleblower Service einrichten, der außerhalb des Unternehmens angesiedelt ist. Dies erleichtert Mitarbeitern, anonym und ohne Furcht vor Repressalien oder vor persönlichen Nachteilen, RegelverstĂ¶ĂŸe und MissstĂ€nde zu melden. Zu Festpreisen richtet CLARIUS.LEGAL fĂŒr seine Mandanten Whistleblower-Services ein und erledigt außerdem sĂ€mtliche damit verbundene Aufgaben.

Im Mittelpunkt unserer Whistleblower-Services steht die Onlineplattform, mit deren Hilfe Whistleblower anonym Hinweise ĂŒber MissstĂ€nde geben können. Eine Beispiel-Plattform sehen Sie HIER.

Zu Festpreisen erledigt CLARIUS.LEGAL fĂŒr seine Mandanten bestimmte Aufgaben, die mit der ErfĂŒllung rechtlicher Pflichten einhergehen. Dazu gehört unter anderem die Übernahme von Meldepflichten im Zusammenhang mit DatenschutzverstĂ¶ĂŸen oder gegen Sicherheitsvorschriften.

Beispiel Compliance Outsourcing

ANFORDERUNG

Ein großer Konzern aus der Lebensmittelbranche unterliegt vielen gesetzlichen Bestimmung zum Verbraucherschutz. Aufgrund der GrĂ¶ĂŸe des Konzerns ist die Abteilung fĂŒr QualitĂ€tssicherung allerdings nur zu Stichproben der ArbeitsablĂ€ufe fĂ€hig. Daher ist die Konzernleitung auch auf die Aufmerksamkeit einzelner Mitarbeiter angewiesen.

 

LÖSUNG

CLARIUS.LEGAL stellt eine gesicherte und auf den Konzern gebrandete Plattform zur VerfĂŒgung, mit deren Hilfe Mitarbeiter auf MissstĂ€nde hinweisen können. Wenn nötig stellt CLARIUS.LEGAL bietet zusĂ€tzlich eine Whistleblower-Hotline, ĂŒber die Mitarbeiter 24/7  mit CLARIUS.LEGAL in Kontakt treten und anonym Informationen preisgeben können. So ist der anzeigende Mitarbeiter vor Repressalien geschĂŒtzt und der Konzern ĂŒber die RegelverstĂ¶ĂŸe informiert.

 

Ein Beispiel fĂŒr eine Whistleblower-Plattform sehen Sie HIER.