We put great emphasis on protecting your data. In order to guarantee that you are fully informed about the collection and processing of personal data on our website, please read the information below.

 

Controller

CLARIUS.LEGAL Rechtsanwaltsaktiengesellschaft (based at: Neuer Wall 77, 20354 Hamburg, Germany) or “we” is a controller pursuant to the General Data Protection Regulation (GDPR), other national data protection laws of EU-member nations as well as other relevant data protection regulations.

 

You can contact our data protection officer at dsb@clarius.legal.

 

Collection and Processing of Personal Data

On principle, we collect and process your personal data only to provide you a functional website as well as our content and services (Art. 6 (1) (f) GDPR). Furthermore, we only store the technical information transmitted by the internet provider (IP address, date and time of the request, webpages visited) for reasons of data security and in order to track unlawful access to our web server if applicable. Furthermore, we store the data you voluntarily provide via our website, our contact form or email (e.g. your name and your email address) in order to process your inquiries (Art. 6 (1) (b) or (f) GDPR). When processing this data, we observe the applicable legal regulations, especially those of the GDPR and other national data protection laws.

 

Cookies

Our website uses cookies. Cookies are text files which are stored in the web browser on your computer system. We use cookies in order to improve your experience of using our website. Some of our website’s elements require the browser to also be identifiable after a page change. The legal basis for processing personal data using cookies can be found in Art. 6 (1) (f) GDPR. Some features of our websites cannot be offered without the use of technically necessary cookies. These require the browser to also be identifiable after changing the page (e.g. adoption of language settings). The personal data collected through technically necessary cookies will not be used to create user profiles.

 

Cookies are stored on your computer and transmitted from there to our website. Therefore, the user has full control over the use of cookies. By changing the settings in your browser, you can disable or restrict the transmission of cookies. Already saved cookies can be deleted at any time. This can also be done automatically. If cookies are disabled for our website, not all functions of the website might be fully accessible.

 

Google Maps

This website uses Google Maps via API, from Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Your IP-address will be processed to use the map. This information will be send stored at servers of Google, located in the USA. Google has committed itself to provide an adequate level of protection, according to the EU-U.S. Privacy Shield Framework. We have no influence on the data transferred or processed by Google. Google maps is used on this website, to ensure an appealing and user-friendly experience of our online content and to help you locating our offices. This is done out of a legitimate interest, as defined in Art. 6 (1) (f) GDPR. For more information please see the Privacy Policy of Google.

 

Contact Form and Email contact

Our website includes a contact form which can be used for electronic communications. If a user chooses this option, all data entered in the input screen will be transmitted to us and stored. This data includes name, email address and all information you entered into the message field. At the time of submission, the user’s IP address and date and time of submission will also be recorded.

 

Alternatively, communication is available via the provided email address. In this case, the personal data transmitted with the email will be stored. In this context, personal data will not be transferred to third parties. The data will be used solely in order to process the inquiry. In the case that we make use of third parties for the implementation and execution of processes (e.g. hosting or IT maintenance), the stipulations of the GDPR will be complied with.

We guarantee that we will not pass on your personal data to third parties willingly unless we are legally obligated to do so, or you have previously given us explicit permission. In particular, we will not sell or otherwise market your personal data to third parties. However, please be aware that exchanging correspondence through email entails significant security risks, and in particular the risk, that email communications are obtained by unauthorized third parties cannot be precluded.

 

Duration of Data Storage

Personal data that we received via email or via our website will only be stored as long as it serves the purpose it was provided for. The technical information mentioned above which is directly recorded on our server will be stored for 7 days and then deleted. The duration of storage of certain data amounts to up to 10 years only in cases where commercial or tax law dictate a retention obligation.

 

Job Postings

We publish job advertisements on our website and on various other portals. We exclusively collect and process your personal data for the purpose of filling vacancies in our business in accordance with §  26 Abs. 1 BDSG. Categorically, your data will only be forwarded to those positions and departments in our business handling the specific application process. There is no further use or disclosure of your application data to third parties. Your personal data will generally be deleted no later than three months after the application process has concluded. This will not apply if certain legal regulations prevent a deletion, a further storage of your data as evidence is necessary, or you have given expressed consent to a longer storage period. Furthermore, you have the option to withdraw your consent to storage and processing of your application data at any time. Please email us at bewerbung@clarius.legal and we will delete your data immediately.

 

Your Rights as a Data Subject

If your personal data is being processed, you are a data subject according to the GDPR and are entitled to the following rights vis-Ă -vis the controller:

  • You are entitled to access information about whether personal data concerning you is being processed by us.
  • You have the right to rectification and/ or completion of personal data concerning you vis-Ă -vis the controller insofar as the data concerning you is inaccurate or incomplete.
  • In accordance with the legal requirements, you are entitled to request a restriction of processing of personal data concerning you.
  • You are entitled to request from the controller to immediately delete the personal data concerning you (Right to Data Erasure).
  • Furthermore, you have a right to data portability.
  • You have the right to withdraw your consent at any time with regards to Article 7(3) GDPR.
  • For reasons arising from your particular situation, you are entitled to object to the processing of personal data concerning you at any time, according to Art. 6 (1) (e) or (f) GDPR.
  • Lastly, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority (e.g. Der Hamburgische Beauftragte fĂĽr Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) Kurt-Schumacher-Allee 4, 20097 Hamburg, Germany mailbox@datenschutz.hamburg.de or the respective supervisory authority in your country of residency).

 

Contact Person

If you no longer consent with the storage of your personal data or if you wish to exercise your rights as a data subject, we will comply with your request within the scope of regulatory requirements. Please do not hesitate to contact dsb@clarius.legal or the person listed in our legal notice with questions, requests and suggestions regarding the processing of your personal data and for information, correction, restriction or erasure of data, as well as objecting to a processing of your personal data.

Wir legen gro√üen Wert auf den Schutz Ihrer Daten. Um zu gew√§hrleisten, dass Sie in vollem Umfang √ľber die¬†Verarbeitung personenbezogener Daten auf unserer Website informiert werden, nehmen Sie bitte nachstehende Informationen zur Kenntnis.

 

Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten, sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die CLARIUS.LEGAL Rechtsanwaltsaktiengesellschaft oder „wir“, gesch√§ftsans√§ssig in Neuer Wall 77, 20354 Hamburg.

 

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten grunds√§tzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsf√§higen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO). Des Weiteren speichern wir die von einem Internetprovider √ľbermittelten technischen Angaben (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anforderung, betrachtete Website) nur zu Zwecken der Datensicherheit, um ggf. die Nachverfolgung unzul√§ssiger Zugriffe auf unseren Webserver sicherzustellen und die Daten, die Sie uns freiwillig √ľber unsere Website, unser Kontaktformular oder per E-Mail zur Verf√ľgung gestellt haben (wie z.B. Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse), um Ihre Anfragen zu bearbeiten (Art. 6 Abs. 1 lit. b) oder f) DSGVO). Wir beachten bei der Verarbeitung dieser Daten die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und weiterer nationaler Datenschutzgesetze.

 

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Die Rechtsgrundlage f√ľr die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites f√ľr die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite k√∂nnen ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. F√ľr diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird (z.B. √úbernahme von Spracheinstellungen). Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

 

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite √ľbermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle √ľber die Verwendung von Cookies. Durch eine √Ąnderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser k√∂nnen Sie die √úbertragung von Cookies deaktivieren oder einschr√§nken. Bereits gespeicherte Cookies k√∂nnen jederzeit gel√∂scht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies f√ľr unsere Website deaktiviert, k√∂nnen m√∂glicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumf√§nglich genutzt werden.

 

Google Maps

Diese Seite nutzt √ľber eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA √ľbertragen und dort gespeichert. Die Google LLC in den USA hat sich verpflichtet, einen angemessenen Datenschutz gem√§√ü dem amerikanisch-europ√§ischen und dem amerikanisch-schweizerischen Privacy Shield zu gew√§hrleisten. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Daten√ľbertragung. Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar

 

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

 

Kontaktformular

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches f√ľr die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese M√∂glichkeit war, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns √ľbermittelt und gespeichert. Diese Daten sind Name, Email Adresse und alle Daten die von Ihnen in das Nachrichtenfeld eingetragen werden. Zum Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem die IP-Adresse des Nutzers, sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert.

 

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme √ľber die bereitgestellte E-Mail-Adresse m√∂glich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail √ľbermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

 

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschlie√ülich f√ľr die Verarbeitung der Konversation verwendet. Soweit wir zur Durchf√ľhrung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleistungen Dritter (z.B. Hosting oder IT-Wartung etc.) in Anspruch nehmen, werden die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung eingehalten.

 

Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im √úbrigen nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet w√§ren oder Sie vorher ausdr√ľcklich eingewilligt haben. Insbesondere werden wir Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.

 

Dauer der Speicherung

Personenbezogene Daten, die uns per E-Mail oder √ľber unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erf√ľllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Die direkt auf dem Server protokollierten o.g. technischen Angaben werden f√ľr die Dauer von sieben Tagen gespeichert und dann gel√∂scht. Nur soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Dauer der Speicherung bestimmter Daten bis zu 10 Jahre betragen.

 

Stellenausschreibungen

Auf unserer Webseite und diversen anderen Portalen ver√∂ffentlichen wir auch Stellenausschreibungen. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer pers√∂nlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschlie√ülich zweckgebunden f√ľr die Besetzung von Stellen innerhalb unseres Unternehmens nach Art. 13 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden grunds√§tzlich nur an die f√ľr das konkrete Bewerbungsverfahren zust√§ndigen innerbetrieblichen Stellen und Fachabteilungen unseres Unternehmens weitergeleitet. Eine dar√ľberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Eine L√∂schung Ihrer pers√∂nlichen Bewerbungsdaten erfolgt in der Regel sp√§testens drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer L√∂schung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisf√ľhrung erforderlich ist oder Sie einer l√§ngeren Speicherung ausdr√ľcklich zugestimmt haben. Au√üerdem haben Sie die M√∂glichkeit Ihre Einwilligung zur Speicherung und Weiterverarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten jederzeit zu widerrufen, bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an¬†bewerbung@clarius.legal¬†und wir werden Ihre Daten unverz√ľglich l√∂schen.

 

Ihre Rechte als Betroffener

Werden Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. Datenschutz-Grundverordnung und es stehen Ihnen folgende Rechte gegen√ľber¬†uns als Verantwortlichem zu:

  • Sie k√∂nnen von dem Verantwortlichen¬†Auskunft¬†dar√ľber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
  • Sie haben ein¬†Recht auf Berichtigung und/ oder Vervollst√§ndigung¬†gegen√ľber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollst√§ndig sind.
  • Nach den rechtlichen Voraussetzungen k√∂nnen Sie die¬†Einschr√§nkung der Verarbeitung¬†der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen.
  • Sie k√∂nnen von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverz√ľglich gel√∂scht werden¬†(Recht auf L√∂schung).
  • Au√üerdem haben Sie ein¬†Recht auf Daten√ľbertragbarkeit.
  • Sie haben das Recht, aus Gr√ľnden, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art.¬†6 Abs.¬†1 lit.¬†e oder f DSGVO erfolgt,¬†Widerspruch¬†einzulegen.
  • Sie haben au√üerdem das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbeh√∂rde (Der Hamburgische Beauftragte f√ľr Datenschutz und Informationsfreiheit, Kurt-Schumacher-Allee 4, 20097 Hamburg oder mailbox@datenschutz.hamburg.de)

 

Ansprechpartner

Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder eines Ihrer Rechte als Betroffener aus√ľben wollen, werden wir Ihrer Aufforderung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nachkommen. Bei Fragen, W√ľnschen und Anregungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und f√ľr Ausk√ľnfte, Berichtigung, Sperrung oder L√∂schung von Daten, sowie f√ľr Widerrufe erteilter Einwilligungen oder Einspr√ľche wenden Sie sich bitte an¬†dsb@clarius.legal¬†oder an den im¬†Impressum¬†angegebenen Verantwortlichen.